VEREIN

Vereinsleben

Die Projektschule ist als demokratischer Verein organisiert und lebt davon, dass sich alle aktiv einbringen. Neben dem eigentlichen Unterricht durch unsere LehrerInnen und PädagogInnen werden zahlreiche weitere Aktivitäten durchgeführt, in die auch die Eltern eingebunden sind. #wirsindschule!

Ich finde es wunderbar, dass die Kinder in unserer Schule eine eigene Stimme haben und ihre Ideen und Meinungen respektiert werden.
Csilla

Was wir im Verein tun

• Wir treffen uns zu Kuratorien und Generalversammlungen, um zu diskutieren, gemeinsam zu entscheiden, und die Schule weiter zu entwickeln
  • Wir feiern Feste
  • Wir fahren gemeinsam zu den Projekttagen
  • Wir treffen uns zu regelmäßigen Elternabenden
  • Wir tauschen uns bei KEL-Gesprächen aus
  • Wir organisieren Aktionstage um gezielt Aufgaben im Schulgebäude oder Garten zu erledigen

Aktivitäten für die Schule

So bringen sich die Eltern ein:

Vorstand

Die Aufgaben des Vorstandes sind die Führung und die Vertretung des Vereins gemäß den Statuten. Er besteht aus Obfrau/Obmann, SchriftführerIn, KassierIn, sowie deren StellvertreterInnen..

Arbeitskreise

Ein Teil der Elternmitarbeit wird in Form von Arbeitskreisen organisiert und gliedert sich in folgende Bereiche:

• AK EDV
  • AK Veranstaltungen
  • AK Öffentlichkeitsarbeit
  • AK Neuaufnahme
  • AK Elternmitarbeit und Schulgemeinschaft
  • AK Bau

Du kannst dich dort einbringen, wo deine Stärken und Talente liegen. #wirsindschule

Projekttage auf Schloss Limberg

Mitarbeit und/oder Übernahme eigener Projekte bei den Projekttagen z.B. Gruppenbegleitung, Gepäcktransport, Aufsicht.

Ersatzdienste

für PädagogInnen, wenn diese verhindert sind

Küche

Ein Notfallessen kochen, wenn unser Koch krank oder verhindert ist

Hilfe nach Aufruf

z.B. Gartenarbeit, Sperrmüll entsorgen, Mithilfe bei handwerklichen Arbeiten in der Schule

Freitagskurse

Der Freitag Nachmittag wird in Kleingruppen abgehalten. Um unseren Kindern diese spezielle Form des Unterrichts anbieten zu können, braucht es neben dem Team auch Eltern, die sich hier einbringen und Gruppen übernehmen. Was du in diesen Einheiten anbietest, liegt ganz bei dir, die Möglichkeiten sind vielfältig: Vom Basteln in jeder Form, Fotografie, Handarbeiten, Spielen (im Garten oder im Haus) bis hin zu Ausflügen in die nähere Umgebung ist vieles möglich.

Mitarbeit im Verein bereichert

Wir sind eine demokratische Schulgemeinschaft. Du hast die Gelegenheit, viel vom Schulleben mitzubekommen, neue interessante Leute kennenzulernen und dich mit anderen Eltern und dem Team auszutauschen. Die Schule lebt von Elterninitiativen, hier kannst du deine Expertise einbringen, mitbestimmen und mitgestalten.

Aktivitäten für die Klasse

Neben den Aktivitäten für die Schule, hast du auch immer wieder die Möglichkeit in der Klasse deines Kindes mitzuhelfen.

Einige Beispiele sind hier:

• Lesemama/-papa, Rechenmama/-papa
  • Begleiten von Ausflügen